Entstehung unseres Logos

Wie ist unser Logo entstanden? Und was soll dies denn bedeuten? 

Ein Alleinstellungs- & Erkennungsmerkmal

 

Logo Feuerwehr Untererthal - LOGO.jpg

In vielen Treffen und „Malstunden“ suchten wir nach einem Alleinstellungsmerkmal
der Feuerwehr Untererthal.


Uns war es wichtig, einige prägnante Punkte unseres Dorfes mit in das Logo zu integrieren.
Doch welche Punkte waren für uns wichtig? Die Wahl fiel ganz klar auf unser
Fachwerk-Feuerwehrhaus, den Brunnen am Dorfplatz, die Kastanienbäume in der
Dorfmitte sowie die Horbich und die Thulba.


Wir stellten das Haus, einen Baum und den Brunnen nebeneinander – doch irgenwie
war alles etwas kahl. Irgendetwas buntes musste noch rein. Nun war die Überlegung
rot für Feuer oder blau für Wasser.


Da die Horbich am Feuerwehrhaus früher oberirdisch, nun aber kanalisiert, unterirdisch,
durch das Dorf läuft, überlegten wir uns, die Horbich zumindest wieder grafisch
an das Tageslicht zu bringen. Die Kunst war es, dies mit dem bestehenden Logo zu
vereinen. Von schmal, als kleines Rinnsaal, vorbei am Feuerwehrhaus mündet sie in
die Thulba. Als Thulba verlässt das Wasser unser Dorf nach Hammelburg. Somit erklärt
sich auch der Größenanstieg der blauen Linie (dargestellt als Fluss) in unserem Logo.


Die Kastanienbäume haben wir mit einem Baum im Logo eingebunden. Seit dem
06. Januar 2016 ist das Logo nun unser Erkennungsmerkmal auf Fahrzeug, T-Shirt,
Briefpapier, usw.. Es spiegelt sich überall in unserer Feuerwehr wider. Um die Horbich
auch im Dorf an das Tageslicht zu bringen, wurde das Logo rechts an der Fassade des
Feuerwehrhauses angebracht.